Menu

Gewinner Schweizer Solarpreis 2021

Gewinner schweizer solarpreis 2021

bild1.jpg

« Wohnen plus und Energie plus» - Die Stuckimatte wohnenplus gewinnt den Schweizer Solarpreis 2021.

Das Mehrgenerationenhaus Stuckimatte wohnenplus in Steffisburg, geplant durch die Thuner Unternehmen Brügger Architekten und uns, wurde am 2. November 2021 mit dem Schweizer Solarpreis 2021 ausgezeichnet. Die Jury honorierte das Gebäude für ihre nachhaltige Bauweise und auch für das partizipative, gemeinschaftliche Wohnkonzept und würdigte das Mehrgenerationenhaus als Leuchtturmprojekt für ihre hervorragende Solararchitektur, also das Zusammenspiel von Architektur, Wohnen und Technik. 
 

Das von uns entwickelte Energiekonzept besteht aus einer 320 m2 grossen Photovoltaikanlage mit 69 kWp Leistung und 115 m2 thermischen Solarkollektoren, dessen Wärme in einem 30'000 Liter Solartank gespeichert wird. In sonnenarmen Perioden liefert eine Grundwasserwärmepumpe die Restenergie, im Sommer wird das Grundwasser zur Kühlung genutzt.

Das  Minergie-A zertifizierte und somit CO2-freie Solarhaus produziert mehr als den gesamten Jahres-Energieverbrauch (Wärme und Strom) selber.

Bild von l.n.r.
Christian Hilgenberg (IEM AG), Marion Herren (Brügger Architekten), Peter Santschi (Stucki’s  Söhne AG)

Langjährige Mitarbeiter im Ingenieurbüro IEM AG

Mitarbeiter-jubiläen bei IEM AG

Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr gleich 4 runde und langjährige Jubiläen feiern dürfen.

Pascal Brühlhart - 20 Jahre
Sacha Flubacher - 15 Jahre
Ken Zurflüh - 10 Jahre
Audino Giacomo - 5 Jahre

 

Herzlichen Glückwunsch und grossen Dank für die langjährige Treue, eure Zuverlässigkeit, Fachkompetenz und Unterstützung in den letzten Jahren.
Es macht Spass, mit euch zusammen arbeiten zu dürfen!

Für die Zukunft wünschen wir euch Gesundheit, Glück sowie Freude und Elan bei der Arbeit und hoffen, dass ihr uns noch viele, weitere Jahre erhalten bleibt. 
 

Herzlichen Dank!
Team IEM AG

Neubau der Sporthochschule Magglingen

Projekt Magglingen

In Magglingen wird in den kommenden Jahren die Sporthochschule Magglingen erweitert. Das Sieger-Wettbewerbsprojekt stammt aus der Feder des Architekturbüros Kim Strebel Architekten GmbH in Aarau und beinhaltet einen Neubau zur Erweiterung der Sporthochschule mit Räumlichkeiten für die moderne Sportdiagnostik und Leistungsuntersuchung. Vom Bauherrn, der Schweizerischen Eidgenossenschaft, vertreten durch das Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, haben wir den Auftrag für die Gesamtplanung von Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro und MSRL erhalten. Eine besondere Herausforderung ist die Absicht der Bauherrschaft, das Gebäude im Energiestandard nach SIA Energieeffizienzpfad 2040 und im Sinne der 2000-Watt-Gesellschaft zu erstellen. Wir freuen uns auf diese Herausforderung!